Gedichte Lyrik von Norbert Gusovius

Norbert Gusovius

Lyrik

Hauptstr. 25 - Rüthnick 16835  - Telefon 0151 64 68 57 11

Landregen

 

Fragt sich durch die Wipfel, aber die Blätter halten dicht.

 

2020

Großmutter macht Feuer im Herd

 

Eine Mund-zu-Mund-Beatmung

 

2020

Hochhäuser

 

Stochern im Trüben.

Ziehlen ins Blaue.

 

2021

Das Feuer im Kamin

 

Erloschen. Unbemerkt.

 

2020

Baden in bewegter See

 

Schwer vergriffen.

Grundlos Glücklich.

 

2021

Corona 2020

 

Klarer Himmel - oder - sterbendes Blau 

 

2000

Zitronenfalter

 

Zitronenfalter turchtorkeln den Garten. Schon am Mittag gut drauf.

 

2021

Wespen

 

Wespen bauen den Kuchen ab. Über Tage, aber unter der Linde

 

2021

Biber im Luch

 

Das Experimentieren geht zu Ende. Es beginnt das Gestalten

 

2019

Unsere Väter

 

Verzweifelten an Krise, Krieg, Nachkrieg und unserer Jugend 

 

2019

Erstes Mal Schweden

 

Kamen im Regen.

Vielen aus allen Wolken

 

2019

Vorfrühling

 

Auf ein Glas mit dem Garten! Wir reden wieder miteinander

 

2000

Schwedische Sommernacht

 

Die Nacht, ein schwerverwitterter Tag. Das Licht, dem Dunkel ein vorläufiger Freund - Gestehen sie sich, gegenseitig, ihre nachtblinden Suchtrupps.

 

2015

Flieder

 

Nachdem die Vorhut, Forsythie und Schlehe, gefallen, der Flieder - als Erste geschlossene Verbände treffen sie nur noch auf laubbeflaggte Überläufer.

 

2015

Abschied von der Ankunft

 

Im Nähern zuerst schon von weit der Rotschopf Dach. Wuchs es sacht aus den Hügeln, das Haus als vorletztes Blatt an der Wegspitze. Dann der Hof, die Arme gebreitet und mit offener Brust. Wir wurden erwartet.

 

2015

Haus im Wege

 

Noch kaum hat ein Weg ein Haus so knapp verfehlt. Was bleibt, ist eine verschrammte Wand. Und - Nachsicht - Den frommen Fenstern passte er noch nie ins gerahmte Bild.

 

2015

Der Brunnen

(In Erinnerung an die große Auswanderung)

 

Selbst die treuesten der Treuen, die Mauern, selbst sie umranden, nur schwankend noch, waldverfüllte Leere. Bleibt dieses kleine tiefergelegte Stück schwedischen Himmels. Das immer noch glaubt Und hofft.

 

2015

Von Häusern

 

Das Beste an Häusern - sofern vorhanden - sind Veranden.

 

2000

Ländliches Schweden

 

Abseits der Straßen gehen die Häuser ihrer Wege 

 

2021

Malen

 

Manchal weiß man was wichtig ist, aber nie warum

 

2021

Espen

 

Espen stehen ausversehen. Wenn überhaupt, dann unerlaubt

 

2019

Atelierkatze

 

Gern gesehen weil, kennt keine Zweifel

 

2019

Fester (Wohn) sitz, oder

 

bei Fuß - Fuß fassen - Fass - Fuß - Platz - aus! 

 

2019

Fahnenstangen

 

Was immer man ihnen anhängt, sie stehen dazu

 

2000